"Personzentrierte Kommunikation" (Modul 1)
Teilnahmevoraussetzung
Tätigkeit in beratungsrelevanten Arbeitsfeldern (auch ehrenamtlichen Tätigkeit) Aufnahmegespräch mit der Ausbildungsleiterin
Ausbildungsinhalte
Grundlagen des personzentrierten Ansatzes in Theorie und Praxis
- Theoretische - philosophische Grundlagen und Menschenbild des Personzentrierten Konzeptes
- Kommunikationstheorien / kommunikationspsychologische Aspekte und Praxis
- Personzentrierte Beziehungstheorie und -praxis
- Personzentrierte Theorien zu Entwicklung und Persönlichkeit
- Dialogisch gestaltete Verstehens- und Veränderungsprozesse
- Personzentrierte Praxis der Beratung
- Personzentrierte Beziehungsgestaltung durch spielerische und kreative Prozesse
- Strukturierung von Gesprächen und Einsatz angemessener Interventionen
- Vergleich mit anderen Konzepten und Methoden
- Berufsethische Prinzipien
- Anleitung zur kollegialen Beratung
Lehr- und Lernformen
- Theorie-Input
- Seminarbeitrag durch Teilnehmende (inhaltliche Moderation, Referat, Buchrezension o.a.)
- Praktische und methodische Übungen
- Supervision mit Ausbilderin - kollegiale Supervision
- Selbstwahrnehmung – Selbsterfahrung
Lern–"Gewinn"
Professionelle Kommunikationskompetenz zur Gestaltung von Gesprächssettings und dem Aufbau konstruktiver (beruflicher) Beziehungen; Impulse für die eigene Persönlichkeitsentwicklung
Dauer des Moduls: ca. ein Jahr
Umfang der Ausbildung:
145 Stunden mit Ausbilderin, 20 Stunden kollegiale Gruppenarbeit, 25 Stunden Eigenstudium, mind. 25 Stunden Beratungspraxis, davon mind. 2 audio-oder videodokumentierte Gespräche
Verwendbarkeit:
Voraussetzung für die Teilnahme an Modul 2
Abschluß:
PIZ-Zertifikat "Personzentrierte Kommunikation I" - auf Antrag wird GwG-Bescheinigung erstellt
Kontakt/Anmeldung