Focusing Weiterbildung

"Wer Focusing kennt, muß keine Angst haben,
von Problemen überwältigt zu werden."

Eugene T. Gendlin

Focusing ist eine sehr effektive personzentrierte Methode, die in der therapeutischen und beraterischen Begleitung eingesetzt werden kann.

Focusing ist eine ideale Wegbegleitung zur Selbsthilfe in jeder beruflichen oder persönlichen Lebenslage.

Das Verfahren wurde von dem amerikanischen Psychotherapeuten Eugene T. Gendlin entwickelt, der in seinen Untersuchungen festgestellt hat: Personen, die ihre Krisen oder Probleme konstruktiv bewältigen, beschreiben ihre persönliche Situation nicht nur theoretisch – von außen her kommend, sondern nehmen ihre körperlichen Empfindungen, ihr "Bauchgefühl" ernst.

Die schrittweise Vorgehensweise im Focusing fördert zunehmend, der eigenen Stimme des Körpers zu folgen, seine Signale ernstzunehmen und seine Weisheit für wichtige Entscheidungen zu nutzen.

Focusing fördert die persönliche Weiterentwicklung
, ist gut erlernbar und hilft bei


PIZ Focusing-Weiterbildung

Durch die Kooperation mit Frau Dipl.-Theol. Irene Bouillon (FZM) kann Ihnen Person im Zentrum erfreulicherweise in Stuttgart folgende Focusing-Ausbildungen für allgemein Interessierte und Fachkräfte aus der beraterischen und therapeutischen Begleitung anbieten:
  • Einführung in das Focusing - ein Seminar zum Kennenlernen der Focusing-Methode
  • Focusing – Basistraining - zur persönlichen Anwendung von Focusing
  • Focusing – Begleiter/in - Focusing-Begleitungskompetenz

Siehe Aktuelle Angebote