PIZ - Person im Zentrum
- arbeitet personzentriert–systemisch auf der Grundlage der Humanistischen Philosophie und Psychologie
- fördert ressourcenorientiert die Persönlichkeitsentwicklung in Beratung und Weiterbildung
- stärkt die professionellen Kompetenzen in Kommunikation und Beratung
- versteht Leiten, Beraten und Lehren als begleitende und ermöglichende Unterstützung (facilitating) von Einzelnen und Gruppen und grenzt sich damit deutlich ab vom Einsatz bzw. der Vermittlung strategisch-manipulierender Kommunikationstechniken!
- bietet fortlaufend zertifizierte Ausbildungsgänge nach den Richtlinien der GwG
- gestaltet in Ausbildung und Training eine lebendige Lernatmosphäre, in der Fehler gemacht werden dürfen (Fehler als kreative Leistungen!)
- lehrt mit Kopf - Herz - Hand in Methodenvielfalt und mit hohem Übungsanteil!
- ist professionell vernetzt mit Experten und Expertinnen (Beratung und Weiterbildung)
- verpflichtet sich der Einhaltung der berufsethischen Richtlinien für Beratung - Qualitäts-sicherungsstandards von Beratung der DGfB – Deutsche Gesellschaft für Beratung
- reflektiert mit dem Ziel fortlaufenden Qualitätsverbesserung das eigene professionelle Handeln durch kollegiale Supervison und evaluiert Beratung, Coaching, Supervision, Ausbildung und Training
Person im Zentrum denkt und handelt nachhaltig – die Verwirklichung einer wertschätzenden, empathischen und aufrichtigen Beziehungsgestaltung in den beruflichen und persönlichen Lebensbereichen schafft Voraussetzungen für eine gesunde psychische Entwicklung der Einzelnen und damit ihres gesellschaftlich - kulturellen Umfeldes bis in die nachfolgenden Generationen. |